Herzlich Willkommen bei uns im Hotel!

ihr gastgeber im hotel wiesl: FAM. mahlknecht
Familiär herzlich und ehrlich
Am Fuße der Dolomiten und doch so nah bei Bozen
Signature
über uns

Isidor und Angelika mit Lena und Julia

Das Wiesl, die kleine Wiese, wo heute unser Hotel steht, war schon seit Generationen Teil des Glirgerhofes und wurde als Mahd- bzw. Almwiese auf dem Riedl (so wird das Gebiet hier genannt) von der Familie Mahlknecht genützt. Wo heute das Haus in der Wiese steht, waren damals ein Stall und ein Heustadl, sodass das eingebrachte Heu dort gelagert werden konnte. In den 70er Jahren, nachdem der unbefestigte Fuhrweg auf den Riedl zu einer Straße ausgebaut wurde, überlegten sich Jakob und Hanna Mahlknecht, mit viel Pioniergeist und Aufbruchstimmung eine Jausenstation als Ausflugslokal entlang der neuen Straße zu errichten. Am 10. Juli 1975 wurde der Wieslhof als kleine Jausenstation von Fam. Mahlknecht eröffnet. Der Name Wieslhof stammt also von der kleinen Wiese unter unserem Hotel. Einige Jahre später trat Isidor nach absolvierter Kochlehre und zahlreichen Praktika in verschiedenen Südtiroler Betrieben in die Fußstapfen der Mutter. 1978 wurden die ersten Gästezimmer errichtet und 1996 wagte Isidor und seine Schwester Elisabeth den großen Umbau von einer kleinen Jausenstation zu einem kleinen aber feinen Hotel. Seit 2008 führen wir zusammen den Betrieb. 
Nomen est omen: Also auch beim Namen zurück zu den Wurzeln.
unser Bauernhof

Der Ebenbinderhof

Wir haben neben dem Wieslhof noch einen kleinen Bauernhof in Jenesien, den Ebenbinderhof, welchen wir seit dem Tod meiner Eltern (Angelika) auch führen. Das heißt wir mussten uns überlegen, wie wir unser Hotel als auch unseren Bauernhof, den Ebenbinderhof weiterführen können, bzw. wie beide Betriebe gegenseitig voneinander profitieren können. Isidor und ich können nicht, wie es mein Vater getan hat, Kühe melken, also haben wir so einiges umgestellt: bis zum Coronazeitalter kauften wir von Isidors Bruder Kälbchen mit einem Monat, haben sie dann selbst aufgezogen und dann das Fleisch im Hotel genützt. Mittlerweile kaufen wir das Jungvieh von unserem Nachbarn, können so beobachten, wie die Tiere gehalten und gemästet werden. Uns liegt das Wohl der Tiere am Herzen. Die ganze Welt redet von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und wir schauen, die Kreisläufe kurzzuhalten. Auf unserem Bauernhof haben wir einen riesigen Garten, von dem wir alle Salate haben, ungespritzt - bio, Gurken, Tomaten, Himbeeren, Zucchini, Bohnen, Weiß- und Blumenkohl, Kürbisse, Kräuter wie Salbei, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch kommt vom eigenen Hof und wir verkochen unsere eigenen Beeren (Himbeere, Johannisbeere, Erdbeeren) zu Marmelade. Wir hoffen, dass es Ihnen bei uns schmeckt und dass Sie vor allem auch den Unterschied merken: Klein, fein und vom eigenen Hof!
nachhaltigkeit

Seit jeher unserer Natur verschrieben

  • Artgerechte Tierhaltung der Tiere, Schlachtung und achtsamer Umgang mit dem Fleisch;
  • Verwendung von regionalen Produkten über die Steineggnener Bauern, wie Eier, Paprika, Tomaten,
  • Verwendung hofeigener Produkte wie Salate, Gemüse, Obst, Johannisbeeren für Marmeladen, Blumen für die Tischdekoration
  • Verwendung von lokalen Südtiroler Produkten wie Milch, Käse, Fleisch, Wein, weil es am besten schmeckt und unsere Bauern mit viel Hingabe und Liebe ihre Höfe bewirtschaften.
    Es muss daher auch an uns Konsumenten und Wiederverkäufern liegen, Südtiroler Produkte zu verwenden, ein Zeichen der Achtung und des Respektes gegenüber unseres Bauernstandes. Bauern bewirtschaften unser Land, haben es mit ihrer Arbeit zudem gemacht, was es ist, ohne Bauern kein Brot, keine Almen, keine Milch, keine Wiesen, keine Äpfel. Danke, dass es euch gibt!
  • Nachhaltig: mit unserer Solaranlage, mit dieser produzieren wir unser warmes Wasser mit Sonnenenergie
  • Trinkflaschen in allen Zimmern zur Vermeidung von Plastikmüll – bitte nützen Sie diese! Gerne können Sie diese auch bei uns erwerben.
  • Konsequente Mülltrennung – in unserer Garage stehen verschiedene Tonnen, um besser Müll zu trennen.

Natürlich Wohlfühlen
Buche deinen Traumurlaub!

Jetzt anfragen!

Wiesl's Herzschlag:
Der Newsletter für unsere geschätzten Gäste